Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren konnte die Stadtkapelle Eichstätt wieder seinen Jahresabschluss feiern. Nach dem feierlich von der Stadtkapelle gestalteten Gottesdienst in der Schutzengelkirche, den Domkapitular Josef Blomenhofer würdevoll zelebrierte, traf man sich im Gasthaus Walk in Pietenfeld zu einem gemütlichen Abend. Vorsitzender Paul Nothaft ließ dabei das Jahr Revue passieren und erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, die zur Freude aller nun auch wieder möglich und erlaubt waren.

Zentraler Programmunkt waren die Ehrungen und Auszeichnungen. Neben 5- und 10-jährigen Mitgliedschaften wurden Manuela Mayer, Stefan Mayer, Martin Neumayer, Michaela Bittl und Matthäus Kamuf für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielten auch die Musiker-Ehrennadel in Bronze des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Als offizieller Vertreter des Musikbundes konnte diese Ehrennadeln und Verdienstmedaillen der Ehrendirigent der Stadtkapelle, Gerhard Julius Beck überreichen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Sonja Winhard, Felicitas Weindl-Kamuf und Antonia Schneider geehrt, für 25 Jahre Stefan Bergmann und für 30 Jahre Andreas Bergmann ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Silber des Musikbundes von Ober- und Niederbayern erhielt Thomas Hammerer, die Verdienstmedaille in Bronze konnte an Franziska Heimisch, Felicitas Weindl-Kamuf, Antonia Schneider überreicht werden für jeweilige Tätigkeiten im Verein.

Markus Julius Beck erhielt für 20 Jahre Dirigententätigkeit die Dirigentennadel in Gold. Außerdem wurde er für seine 35-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt und ist laut Nothaft „mittlerweile das zweitlängste aktive Mitglied der Stadtkapelle“.

Einen besonders großen Dank richtete Paul Nothaft an Lukas Weindl, der aus der Dirigententätigkeit nach vielen Jahren, die er in die Förderung des Musikernachwuchses investiert hatte, ausscheidet.

Geschenke konnte Nothaft auch an die vielen aktiven Helferinnen und Helfer übergeben, die die Veranstaltungen über das Jahr tatkräftig unterstützt haben.

Bericht / Fotos: Birgit Schmidmeier

Bildunterschrift:

v.l. Paul Nothaft, Thomas Hammerer, Sonja Winhard, Antonia Schneider, Felicitas Weindl-Kamuf, Franziska Heimisch, Stefan Bergmann, Fabian Heimisch, Markus Julius Beck, Gerhard Julius Beck