Weiter Beiträge

Kirchenkonzert 2023

Als gelungenes Experiment hat Stadtkapellmeister Markus Julius Beck den gemeinsamen Auftritt der Eichstätter Stadtkapelle und der Jugendkantorei der Dommusik bezeichnet. Beim Kirchenkonzert der Stadtkapelle standen die Ensembles zusammen vor dem…

Bayrischer Abend 2023

Die Kulisse für einen stimmungsvollen Abend hätte nicht besser sein können, als die Stadtkapelle Eichstätt am Freitag im Innenhof des Landratsamtes den Bayerischen Abend mit böhmisch-bayerischer Blasmusik veranstaltete. Leider bot…

Neuer Ehrendirigent

Im Rahmen des Jahreskonzertes konnte die Stadtkapelle Eichstätt eine besondere Auszeichnung vornehmen. Auf Vorschlag des aktuellen Stadtkapellmeisters wurde sein Vorgänger Harald Eckert zum Ehrendirigenten ernannt. In einer kleinen Laudatio würdigte…

Jahreskonzert Stadtkapelle 2023

Wenn in der Turnhalle des Schulzentrums in Rebdorf der Teppich – wenn auch nicht der Rote – ausgerollt wird, dann steht etwas besonders auf dem Programm. So auch am Wochenende,…

Ehrungen beim Jahresabschluss der Stadtkapelle Eichstätt

Nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren konnte die Stadtkapelle Eichstätt wieder seinen Jahresabschluss feiern. Nach dem feierlich von der Stadtkapelle gestalteten Gottesdienst in der Schutzengelkirche, den Domkapitular Josef Blomenhofer…

Musik als Sprache

Ein musikalisches Zeichen für Frieden und Freiheit setzten am Sonntag in der Schutzengelkirche die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle bei ihrem diesjährigen Kirchenkonzert. Musik als Sprache des Friedens zog sich…

Spendenübergabe

Im Rahmen des Konzertes „Tradition trifft Moderne“ konnten die beteiligten Akteure der Stadtkapelle Eichstätt mit dem Vorsitzenden Paul Nothaft (rechts), 2. Vorsitzenden Tobias Sandner (2. v. r.) und Stadtkapellmeister Markus…

Lebensfreude pur

„Lebensfreude pur“ – nicht nur ein Stück der Stadtkapelle Eichstätt Die Serenade im Garten der ehem. Dompropstei Strahlend blauer Himmel, Früchte tragende Apfelbäume, fröhliche Gesichter – beim Konzert der Stadtkapelle…

Blasmusik meets Rock

Stadtkapelle Eichstätt und Fanfarenzug feiern mit Rockband Molutov ein erfolgreiches Konzertexperiment Vielleicht war es die Umgebung, in der erstmalig das Jahreskonzert stattfand: Im Innenhof der Realschule im Kloster Rebdorf hatte…

Stadtkapelle spielt in den Eichstätter Seniorenheimen

Jeweils eine knappe Stunde unterhielt die Stadtkapelle Eichstätt am 2. Adventssonntag unter der Leitung von Stadtkapellmeister Markus Beck mit adventlichen Weisen die Seniorinnen und Senioren in den beiden Eichstätter Heimen…