Im Rahmen des Jahreskonzertes konnte die Stadtkapelle Eichstätt eine besondere Auszeichnung vornehmen. Auf Vorschlag des aktuellen Stadtkapellmeisters wurde sein Vorgänger Harald Eckert zum Ehrendirigenten ernannt. In einer kleinen Laudatio würdigte der Vorsitzende der Stadtkapelle, Paul Nothaft, das über 16 Jahre andauernde Engagement Eckerts. Angefangen im Jahr 2001 bis 2017 führte dieser das Dirigat der Stadtkapelle. „In dieser Zeit hast du geschätzt sicher 1.000 Proben und Hunderte von Auftritten absolviert“, so Nothaft. Besondere Erwähnung fand das Jahr 2010, in dem Harald Eckert mit der Stadtkapelle den Kulturpreis der Stadt Eichstätt verliehen bekam und gleichzeitig alle vier Gruppierungen (zwei Bläserklassen, Jugendstadtkapelle und Stadtkapelle) dirigiert hatte. „Diese Leistung war außergewöhnlich und sicherlich auch sehr fordernd“, betonte der Vorsitzende. Nach wie vor profitiert die Stadtkapelle von der Tätigkeit Eckerts als Musiklehrer, wofür ihm ebenfalls der Dank der Vereinsverantwortlichen gilt. Mit dem Verlesen der Urkunde ernannte Nothaft den langjährigen ehemaligen Stadtkapellmeister Harald Eckert zum neuen Ehrendirigenten.

Bericht / Fotos: Kerstin Kleinhans